Individualisierung meint vor allem eine grundlegende, wertschätzende Haltung der Lehrerinnen und Lehrer, die geprägt ist von dem Bemühen, Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und in ihrer Einzigartigkeit wahr- und ernst zu nehmen.
Jugendliche und ihr Lernen stehen im Zentrum von Unterricht. Heterogenität wird als Normalfall betrachtet. Individualisierung setzt beim einzelnen Schüler/der einzelnen Schülerin an und akzeptiert die Vielfalt in der Klasse als Lernchance, die man mit vielfältigen Angeboten zu nützen versteht. Individuen bilden Lerngruppen; das Arbeiten in schülerzentrierten und offenen Unterrichtsformen bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit am individuellen Lernfortschritt zu arbeiten.
Weiterführende Informationen zur Individualisierung
- Schulpsychologie
- Gleichstellung und Diversität
- Mobbingprävention im Lebensraum Schule
- COOL Impulszentrum (Kooperatives Offenes Lernen)
- EOS- Schulentwicklung
- Frühzeitiger Schulabbruch - Early School Leaving - Drop Out
Studien und Lektüre
- Kompetenzorientierter Unterricht von Dr. Josef Lackner
- Grundlagenpapier Kompetenzorienterter Unterricht von Dr. Ursula Fritz
- Unterrichtsplanung mit Lerntaxonomien inkl. Beispiele (Thillm)
- Lerntaxonomien und Ausprägung der Anspruchsniveaus (Bloom)
- Weitere Infos unter: Thillm
- Was ist das Wichtigste beim Lernen? (Ulrich Steffens & Dieter Höfer über eine Studie von John Hattie)
1. Teil & 2. Teil - Lob der Anfänger! - Essay von Reinhard Kahl
- Interview Arqa-Vet mit Prof. Dr. Hermann Ebner, Uni Mannheim
- Kriterien Gender-Kompetenz Schulen (GeKos)
Materialen für den Unterricht
- Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren (Ingrid Salner-Gridling)
- Lehrbuch von Karl Wilbers "Wirtschaftsunterricht gestalten" Direktlink
- Toolbox zum Lehrbuch
- Gender-Diversity-Kompetenz im NAWI-Unterricht (Amon, Bartosch, Lembens, Wenzl)
- Genderkompetenz im Mathe-Unterricht (Jungwirth)
- Gender und Lesen (Geschlechtersensible Leseförderung)
- Umgang mit Mehrsprachigkeit (ÖSZ)
- Sprachsensibler Fachunterricht - CHAWID (ÖSZ)
- Handreichung für Lehrer/innen zur Verhinderung frühzeitigen (Aus-)Bildungsabbruch „ ... damit niemand rausfällt!" (MSc Susanne Linde, MSc Mag. Klaus Linde-Leimer, Mag. Rudi Maisriml)
- Dokumentationsblätter für die individuellen Lernbegleitung (ILB)
- Innovative Stundenbilder für zwischendurch - The Box
- Nachhaltiges Wirtschaften - ÜFA (Forum Umweltbildung)
- Kompetenzorientiertes Unterrichten
- "Vom Lehrplan über den Unterricht zur Prüfung"
- DaZ Unterricht Gestalten
- Schule-mehrsprachig