Das Projekt „Physik kreativ erklärt“ an der HLW Elisabethinum St.Johann/P. - eine erfolgreiche Vernetzung von Unterrichtsgegenständen.
Die Klasse 3BHL des Elisabethinums (HLW) St. Johann im Pongau arbeitete im Schuljahr 2016/17 an einem fächerübergreifenden Projekt zum Thema „Kraft“ (Fach: Physik) und „Videoproduktion“ (Fach: Musik Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck). Aufgrund der selbstständigen Durchführung von Experimenten im Physikunterricht und der Erstellung von Protokollen, wurde bei den Schülerinnen das Interesse am Thema geweckt. Im Anschluss daran wurde im Gegenstand "Musik, Bildnerische Erziehung und kreativer Ausdruck" (MUBEKA) das gewonnene theoretische Wissen, kreativ in Form von Videos dargestellt.
Dabei entstanden zwei verschiedene Lehr- und Lernvideos mit folgenden Inhalten:
„Physics – Easy & Quick“ – In diesem Video wurde das Gesetz Actio ist Reactio (Drittes Newton´sche Axiom) umgesetzt. Dabei gestalteten die Schülerinnen Figuren aus Recyclingmaterialien, die zum Leben erweckt wurden (Stop Motion Film) und das Gegenwirkungsprinzip veranschaulichen. Das Video soll vor allem für jüngere SchülerInnen als Lernvideo eingesetzt werden.
„Die bewegte Stunde – Magicbooks“ – Es handelt sich um ein Video, welches das Prinzip der Haftreibung anhand einer Unterrichtsstunde auf lustige Art und Weise erklärt. Zwei Schülerinnen können dabei aufgrund der Reibung der Buchseiten ihre Bücher nicht mehr trennen.
Beim diesjährigen Wettbewerb der Unter- und Oberstufe, ausgeschrieben von Scienceclip.at, in Kooperation mit Austrian Institute of Technology (AIT), konnte man Videos zum Thema „Bewegung“ einreichen. Im Mittelpunkt standen dabei naturwissenschaftliche, technische und mathematische Inhalte. Diese mussten wissenschaftlich korrekt und verständlich umgesetzt werden, im Allgemeinen aber waren der Kreativität der Schülerinnen keine Grenzen gesetzt. Originalität und Unterhaltsamkeit der Darstellung standen im Vordergrund. Auch unsere Videos wurden, unter 100 Videos in ganz Österreich, bei diesem Wettbewerb eingereicht.
Das Projekt war in mehreren Bereichen wirkungsvoll. Zum einen wurde das Thema „Kraft“ der Physik von Schülerinnen aktiv umgesetzt und auf humorvolle Art und Weise wiedergegeben, zum anderen entstanden Lehr- und Lernfilme, die im Unterricht eingesetzt werden können. Ein weiterer positiver Aspekt des Projekts, der beim Arbeiten der Schülerinnen beobachtet wurde ist, dass durch die kreative Umsetzung in Form von Filmen das Interesse der Schülerinnen an physikalischen Themen geweckt wurde.
Der Einsatz neuer Medien im Unterricht wurde durch das Bedienen von Kameras, den Schnitt und Tonbearbeitung der Aufnahmen gefördert. Aufgrund des Erfolges und den positiven Rückmeldungen der Schülerinnen, werden am Elisabethinum auch zukünftig fächerübergreifende Projekte in den Bereichen Naturwissenschaften und Kreatives Gestalten realisiert.
Die Videos können unter folgenden Links abgespielt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=rdUo2cedwBg (Die bewegte Stunde - Magicbooks)
https://www.youtube.com/watch?v=4EjMjPwCUgk (Physics - Easy & Quick)
Schülerinnen des Elisabethinums beim Erstellen der Puppen aus Recyclingmaterial
Puppen aus Recyclingmaterial
Text und Fotos:
Dipl.-Päd Edith Eichenauer – Unterrichtsfach MUBEKA
Katharina Buchsteiner – Unterrichtsfach NAWI
HLW Elisabethinum