Absolventinnen des Kollegs für Schmuck_Design der Herbststrasse, Wien 16 präsentieren ihre Abschlussarbeiten im Rahmen einer Schmuckausstellung.
"Es ist mir eine große Freude, als ehemalige Lehrerin der hier versammelten Schmuckgestalterinnen, die Ausstellung "BEST_off" bei alja & friends eröffnen zu dürfen. BEST_off, im Sinne von: die Besten raus oder die Besten sind draußen wurde konzipiert als Ausstellung ausgewählter Absolventinnen-Arbeiten und wurde im November des Vorjahres erstmalig im Rahmen der Wiener Schmucktage im Schulzentrum Herbststrasse gezeigt."
Mit diesen Worten eröffnete Mag. Susanne Hammer am 19. Jänner 2017 die Ausstellung im alja&friends in der Wiener Kärntnerstraße bevor sie die Künstlerinnen und ihre Werke näher vorstellte.
Die Absolventinnen Katrin Derakhshifar, Güzin Deveci-Gröhs, Elisabeth Eigenthaler, Veresa Eybl, Pia Groh, Astrid Gronister, Elisabeth Habig, Geraldine Massing, Konstanze Prechtl, Sarah-Lisa Rudolf, Anja Schober, Valerie Schütte und Bettina Stefani präsentierten ihre Kunstwerke dem interessierten Publikum.
Absolvent/innen des Schmuckkollegs der Herbststraße in Wien 16 schlagen immer wieder interessante Berufswege ein, wie z.B. den der Weiterbildung zur Schätzmeisterin im Dorotheum, der Gründung eines Kleinstunternehmens zum Upcyceln von Skateboards, die dann zu Schmuckstücken weiterverarbeitet werden, die Gründung eines Schmuck-Labels, das den Schwerpunkt auf das Material Kunststoff legt oder ähnliches.
Die Ausstellung bot eine wunderbare Gelegenheit, die im Rahmen der Ausbildung gefertigten Schmuckstücke zu bewundern, die Ausstellung ist noch bis 4. Februar 2017 bei alja&friends, Kärntnerstraße 8, 1010 Wien geöffnet. Weitere Infos finden Sie hier.
Die gesamte Eröffnungsrede mit Vorstellung einzelner Künstlerinnen finden Sie hier.
Künstlerin: Sarah-Lisa Rudolf
Künstlerin: Astrid Gronister
Fotos: Birgit Wiesinger