Ziel ist die Stärkung der Außen- und Innenwahrnehmung der Wirtschaftskompetenz der humanberuflichen Schulen, die Schärfung der wirtschaftlichen Ausrichtung des Schultyps und die Ein-satzmöglichkeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
Abteilung II/4, BMB, veranstaltet daher in Zusammenarbeit mit der Bundes-ARGE UDLM/WiWe/ Übungsfirma einen bundesweiten Wettbewerb für alle humanberuflichen Schulen zur Erstellung eines Logos und Slogans für die Dachmarke "hum unternehmen".
Um die Kernidee der im Zuge der Lehrplanreform neu geschaffenen bzw. erweiterten, dienstleistungs- und kundenorientierten Unterrichtsgegenstände, wie zB.:
- Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement an der HLW,
- Unternehmensmanagement an HLM und PuP,
- Projekt- und Cateringmanagement (Fachrichtungen)
- Betriebspraktikum und angewandtes Projektmanagement an der HLT
- Wirtschaftswerkstatt an der FW,
besser darstellen zu können, sollen ein übergreifender Slogan sowie ein Logo für den Überbegriff bzw. die „Dachmarke" „hum-unternehmen“ entwickelt werden.
Die Entwürfe sollen von Schülerinnen und Schülern humanberuflicher Schulen im Rahmen der einschlägigen Unterrichtsgegenstände erstellt werden. Eine genaue Beschreibung der Kriterien und weitere Informationen sind in der beiliegenden Powerpoint-Präsentation zusammengefasst. Diese kann auch zum Briefing der Schülerinnen und Schüler verwendet werden.
Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und bitten um Weiterleitung dieser Informationen an die Fachkolleginnen und -kollegen Ihrer Schule.
Die Anmeldung zum Wettbewerb kann bis einschließlich 9. Dezember 2017 per Mail an
Die Entwürfe (Logo, Slogan, Kurzbeschreibung) sind vom 26. Februar bis 10. März 2018 hochzuladen. Das Hochladen der Daten für den Wettbewerb erfolgt über Office 365, dafür ist die Bekanntgabe der Emailadresse der Kontaktperson der Schülergruppe/Klasse an
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf viele originelle Entwürfe.
Mit freundlichen Grüßen
Abt. II/4