Am 13. und 14. März 2019 fanden an den Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl drei spannende Barwettbewerbe statt. Insgesamt 39 Schüler/innen von 13 Schulen für Tourismus aus ganz Österreich zeigten sich beim 14. MONIN Schüler/innencup, dem 6. Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres“ und der 2. SZIGETI Sekt Challenge mit ihrem Wissen und Können rund um das Thema Bar.
Beim MONIN Schüler/innencup am ersten Tag mussten die Teilnehmer/innen vor einer internationalen Fachjury innerhalb von wenigen Minuten vier alkoholfreie selbstkreierte Drinks auf einer Bühne zubereiten, die danach nach Geruch, Geschmack, Aussehen und Garnitur bewertet wurden. Außerdem mussten die Schülerinnen und Schüler auch im Blinderkennen von Sirupen und in der sensorischen Farb- und Geruchsbeurteilung von Spirituosen bestehen, beim elektronischen Wissenscheck war das Fachwissen in Bar- und Getränkekunde sowie der Rezepturen von klassischen Drinks gefragt.
Die Siegerehrung des MONIN-Cups fand im Rahmen eines stilvollen Galadinners am Abend statt, bei dem die Siegerteams, zahlreiche Sonderpreise und die 10 Finalist/innen für den Wettbewerb “Jungbarkeeper/in des Jahres 2019” bekanntgegeben wurden.
Die Gewinner-Teams des MONIN-Cups: 1. Platz: MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien 2. Platz: Tourismusschulen Semmering 3. Platz: Tourismusschulen Am Wilden Kaiser in St. Johann in Tirol
Sonderpreise wurden vergeben an:
• Gesamtsieger der Einzelbewerbe: Adam Schäfer/Tourismusschulen am Wilden Kaiser
• Bester Wissenstest: Elisabeth Madreiter/Tourismusschulen am Wilden Kaiser St. Johann/Tirol
• Beste Innovation: Julia Holzinger/Pannoneum - Wirtschafts- und Tourismusschulen, Neusiedl am See
• Bester Drink: Giovanni Gölss/MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien Beste Facharbeit: Lisa Oberndorfer/HLT-Tourismusschule
St.Pölten, Verena Bauer/HLF Krems Clemens Fischl/MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien
• Beste Sensorik: Clemens Fischl/MODUL Tourismusschulen der Wirtschaftskammer Wien
• Beste Dekoration: Sarah Moser/TS Semmering
Mehr Infos zum MONIN-CUP https://www.derksen.at/monincup/ Am nächsten Tag startete der Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2019“ des Bundesministeriums für Bildung, Wirtschaft und Forschung. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist eine abgeschlossene Zertifikatsprüfung “Jungbarkeeper/in Österreich”.
Bei diesem Wettbewerb mussten die Finalist/innen zuerst eine Fehlerbarkarte korrigieren, in der 25 Fehler versteckt waren, danach mussten auf der Bühne zwei Standard-Drinks vor der Technikjurorin Liina Park fachgerecht zubereitet werden. Gleichzeitig fand vor den zwei Barprofis Dominik Wolf (Viertel 4, Graz) und Mike Schmitt (Pernod Ricard) sowie der Persönlichkeitsjurorin Ilse Novakovics (Fachinspektorin a. D.) ein Gästegespräch statt.
Wieder einmal zeigten sich die Kandidatinnen und Kandidaten von ihrer besten Seite und präsentierten sich mit erstaunlichem Fachwissen und perfekter Performance auf der Bühne.
Die Gewinner des Wettbewerbes “Jungbarkeeper/in des Jahres 2019 1. Platz: Elisabeth Madreiter, TS Am Wilden Kaiser St. Johann in Tirol 2. Platz: Julia Freiler, TS Semmering 3. Platz: Denise Breitenfeld, Pannoneum Neusiedl am See
Weitere Bilder zum Wettbewerb „Jungbarkeeper/in des Jahres 2019“ gibt es hier: https://www.jungbarkeeper.at/
Im Rahmen des Wettbewerbs “Jungbarkeeper/in des Jahres 2018” fand auch die 2. Szigeti-Challenge statt. Die Teilnehmer/innen hatten die Aufgabe in 30 Minuten einen Sektcocktail aus einem Warenkorb zu kreieren und diesen für 2 Personen zuzubereiten. Die Verkostungsjury, die sich aus Peter Szigeti, Dipl.-Päd. KommR StR Sepp Seiler und Eric Bouton, bewertete die Eigenkreation nach Farbe, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck. Die Jury zeigte sich durchwegs begeistert von den Kreationen der Teilnehmer/innen.
Die Gewinner/innen der 2. Szigeti-Sekt-Challenge 1. Platz: Jennifer Hubmann, TS Warmbad Villach 2. Platz: Knoblechner Christina, TS Salzkammergut – Bad Ischl 3. Platz: Preiner Viktoria, TS Wien 21
Wir gratulieren den Gewinner/innen sehr herzlich zu den tollen Erfolgen!
Die Tourismusschulen Salzkammergut – Bad Ischl präsentierten sich als ausgezeichnete und perfekte Gastgeber. Die Schüler/innen und Lehrkräfte des Praxisteams leisteten großartigen Einsatz und sorgten bei den Teilnehmer/innen, Begleitlehrkräften, Jurymitgliedern und Gästen für zwei perfekte Wettbewerbstage!
Herzliches Dankeschön vor allem auch an das Organisationsteam des JBdJ und der Szigeti Sekt Challenge: Andrea Fuchs, David Sloboda, Marlies Nahmer, Bettina Böhm, Michaela Hilpold und Michael Hauser.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren!
Text: Andrea Fuchs/Christina Nußbaumer; Fotos: Organisationsteam