Unter diesem Titel versammelten sich diplomierte Käsekenner/innen aus ganz Österreich von 15. bis 16. Oktober 2019 an den Tourismusschulen Pannoneum in Neusiedl am See.
Das umfangreiche Können und Wissen der diplomierten Käsekenner/innen stand bei diesem Wettbewerb auf dem Prüfstand, wobei jeweils zwei Schüler/innen eines Schulstandorts als Team am Wettbewerb teilnehmen durften. In diesem Jahr waren 25 Schulen mit dabei.
Der Wettbewerb hatte – neben Kaiserwetter draußen - vier anspruchsvolle Disziplinen zu bieten, welche es bestmöglich zu absolvieren galt:
• Den Know-How Check, über die LMS-Plattform, wo Fachwissen zum Thema Käse und Kalkulation gefragt war.
• Die sensorischen Querverkostung, wo Gaumen, Auge und Nase gefragt waren und
• Den Praxischeck, wo ein Käsewagen einer fachkundigen Jury präsentiert werden musste.
Die 4. Disziplin war vor allem der Freude am Thema Käse gewidmet, Cheese in Motion brachte das Käsewissen in unterschiedlichster Form zu Tage – von der Käseschnupperei bis über das Melken hin zum Riesenkäsepuzzle. Wir gratulieren ganz herzlich den Cheese in Motion Gewinnerinnen Lena Prammer (TS Bad Leonfelden) und Lena Groder (TS Villa Blanka).
Nach dem ersten Wettbewerbstag genossen die Teilnehmer/innen, Begleitlehrer/innen und zahlreiche Ehrengäste das gemeinsame Gala-Dinner im festlichen Ambiente.
Im heurigen Jahr durften sich erstmals die vier besten Teams einem Finale vor dem gesamten Publikum stellen. Hier wurde der Käsewagen noch einmal einer 4-köpfigen Jury präsentiert sowie ausgewählte Fachfragen beantwortet.
Die großartigen Leistungen aller Teilnehmer/innen wurden bei der feierlichen Siegerehrung mit schönen Sachpreisen und Medaillen in Gold und Silber je nach erreichter Punktekategorie belohnt.
1. Platz: Tourismusschulen Villa Blanka Innsbruck (Lena Groder, Thelma Hammerle)
2. Platz: Tourismusschulen Salzburg-Kleßheim (Lisa Grösslbauer, Bettina Hochreiner)
3. Platz: Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra (Angelika Stöckl, Johannes Zöchbauer)
4. Platz: Tourismusschulen Retz (Sandra Klampfer, Tadeas Kacer)
Herzliche Gratulation an die siegreichen Schulteams!
Für die treue Teilnahme an 10 Wettbewerben seit 2007 wurden folgende Schulen ausgezeichnet: HLW Wolfgangsee, HLW Zwettl, Tourismusschulen Retz.
Vielen Dank für diese Treue!
Ein großes Kompliment an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den gezeigten Leistungen!
Ein ganz besonderes Dankeschön gilt den Schüler/innen, Lehrer/innen und dem Organisationsteam der Tourismusschulen Pannoneum für die herzliche und professionelle Durchführung des Wettbewerbes! Alle teilnehmenden Schulen und auch das Organisationsteam haben sich sehr wohl gefühlt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Bundesfinale 2020!
Nähere Infos zum Wettbewerb in Kürze unter
http://amainfo.at/ama-themen/kaesekennercom/finale/facts/