Die Sieger-Teams stehen fest! Der 3. Platz geht an die KTS Warmbad Villach mit Nea Thalmann, Valentina Rainer, Sarah Stertin und Alexander Sattlegger – betreut durch Michael Eder, Andreas Fauland und Gabriele Sudy.
Der erste Online-Wettbewerb der diplomierten Käsekennerinnen und Käsekenner ist am 7. Mai 2021 mit einer Zoom-Siegerehrung zu Ende gegangen. Der Glaspokal und die Ehrengeschenke wurden im Anschluss vom Hausherrn der KTS, Direktor Gerfried Pirker feierlich überreicht.
Dieser Online-Wettbewerb wurde vom Organisationsteam des BMBWF und dem Verein Käsesommelier Österreich (vertreten durch Obmann Johannes Einzenberger), unter dem Ehrenschutz der AMA (vertreten durch Peter Hamedinger) ins Leben gerufen und sollte den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich kreativ mit dem Thema Käse zu befassen – auch, oder gerade in Zeiten von Corona.
Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach, rund um Lock down, Distance-Learning, Schichtbetrieb und allen übrigen schulischen und coronabedingten Herausforderungen, galt es, die folgenden Aufgaben zu lösen:
• Vorstellung der Käsekenner/in-Ausbildung in einer Präsentation
• Vorstellung eines Käsetellers zu einem selbst gewählten Motto
• Videobotschaft zur Käsekenner/in-Ausbildung
https://www.youtube.com/watch?v=5k9givYfmWo
• Käse-Word Rap
Dabei waren Kreativität, viel zusätzlicher Einsatz und Fachwissen gefragt. Die Jurorinnen und Juroren zeigten sich begeistert von allen 7 Schulteams (mit insgesamt 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern), ob der Professionalität, Vielfalt und Kreativität der eingereichten Wettbewerbsunterlagen. (https://www.hum.at/index.php/27-projekte/420-easy-cheesy-creativ-2021-die-siegerteams-stehen-fest-3)
Herzlichen Dank an alle Beteiligten – dem Wettkampf-Team, der Partnerschule Stiegerhof mit Robert Wutte und dem Ausbildungspartner Kärntnermilch für die jahrelange Treue!