In Berlin wurden vor kurzem die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Eine Auszeichnung geht nach Österreich, und zwar an die AMA für das Käse-Lehrbuch „Easy Cheesy“.

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien (GPI) würdigt mit diesem Siegel herausragende digitale Bildungsmedien. Fast 200 Hersteller, Verlage und Autoren aus 14 Ländern reichten ihre Projekte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. Die AMA gewann den Award in der Kategorie „Wirtschaftliche und kaufmännische Bildung, IT-, Kommunikations- und Medienbildung“.

IMG 20220623 WA0002

Das Autorenteam Dipl. Päd. Otmar Stellner und Dipl. Päd. Christina Nußbaumer MA, BEd bei der Verleihung in Berlin.
Foto: Privat, honorarfrei zur Verfügung gestellt.

Easy Cheesy wurde als Schulbuch zur Ausbildung von diplomierten Käsekennerinnen und Käsekennern entwickelt. Es wird in Höheren Lehranstalten und Fachschulen für wirtschaftliche Berufe, Höheren Lehranstalten für Tourismus, Hotelfachschulen, einschlägigen Berufsschulen, Höheren land- und forstwirtschaftlichen Schulen und landwirtschaftlichen Fachschulen in der zweiten oder dritten Schulstufe eingesetzt. Das Schulbuch wurde erstmals 2016 vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft approbiert und in die österreichische Schulbuchaktion aufgenommen.

AMAEasy Cheesy Cover

Neue Version inkludiert Online-App
Für das Schuljahr 2020/2021 wurde es neu aufgelegt und vollständig überarbeitet. Ein Aufgabenteil zur Festigung des Gelernten wurde direkt im Lehrbuch integriert und eine Online-Version via App erstellt. Die App beinhaltet über 500 Lernkarten und 200 Quizfragen bzw. animiert zu Quizduellen mit Gleichgesinnten. Sämtliche Inhalte wurden an die zeitgemäßen Kriterien des kompetenzorientierten Lernens angepasst. Dabei werden die Kompetenzen "Wiedergeben & Verstehen", "Anwenden & Verarbeiten" bzw. "Analysieren & Entwickeln" unterschieden.

Käsewissen steigert Käsekultur
Mit einer seit über zwanzig Jahren gemeinsam mit den Lehrenden entwickelten Aus- und Weiterbildung von Käsebotschafter:innen, will die AMA das Wissen über Käse steigern und die Käsekompetenz in der Gastronomie und im Handel forcieren. Den mittlerweile im Lehrplan verankerten Gegenstand „Diplomierte(r) Käsekenner(in)“ absolvieren jährlich rund tausend Schüler:innen mit einer kommissionellen Prüfung und erhalten danach ein Zertifikat, das bei ihrem beruflichen Einstieg eine bedeutende Zusatzqualifikation bildet.

Die Abteilung I/13 gratuliert allen Beteiligten herzlich zu diesem großartigem Erfolg!

AMAEasy Cheesy innen

 Text: AMA Marketing


Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.