Einige großartige Neuigkeiten der Tourismusschulen Bad Ischl wie z.B.: Talenteschmiede, Genusslabor und Spitzenschule 2023/2024.
Talenteschmiede
Mit dem Hochbegabtenförderungsprogramm „Talenteschmiede“ setzen die Tourismusschulen Bad Ischl einen bemerkenswerten neuen Impuls zum oft beklagten Personalmangel in der Gastronomie und dem Problem des Wirtshaussterbens.
Die Ischler Talenteschmiede ist eingebettet in das europäische „Echa“-Programm zur Talente Förderung, österreichweit ist die Ischler Tourismusschule die erste, die hochbegabte junge Menschen in einem handwerklich-kreativen Metier besonders fördert. „Ja, wir wollen mehr machen“ erklärten die interessierten Schüler*innen bei einer ersten Befragung – und nachdem an der Schule ein Konzept erarbeitet worden war, war der Kurs in einem Tag ausgebucht, zahlreiche weitere Interessenten mussten auf eine Warteliste vertröstet werden. Pro Jahrgang dürfen nämlich nur vier Schüler*innen in der Küche und vier im Bereich Bar und Restaurant teilnehmen, damit arbeiten alle Altersstufen klassenübergreifend zusammen.
Ischls Gastro-Nachwuchs begeisterte sein Publikum inkl. 2 kurze Filmbeiträge.
Genusslabor Bad Ischl
Die 18 Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse, durchschnittlich 17 Jahre alt, haben mit großem Einsatz und Begeisterung gemeinsam mit Siriuskoglwirt Christoph „Krauli“ Held in den vergangenen Monaten an einem innovativen, frischen und zukunftsträchtigen Konzept getüftelt. Rezepturen wurden entwickelt, die Lokalität renoviert und gemeinsam mit Künstler und Künstlerinnen gestaltet. Die Schüler und Schülerinnen teilten die Aufgabenbereiche in Projektleitung, Presse, Marketing, Food & Beverage mit Küche und Restaurant, Finanzen und Buchhaltung, Design & Einrichtung auf und lösen diese Aufgaben nun in selbständiger Weise.
Wir danken der KUHA2024 dafür, dass sie unseren Schüler und Schülerinnen diese tolle Chance gegeben haben.
Genusslabor Bad Ischl - Hereinspaziert! Wir haben geöffnet!
DOK1 Lisa Gadenstätter zu Gast im Genusslabor
Prämierung in OÖ
Unser von Schüler und Schülerinnen betriebenes Pop-up Restaurant "Genusslabor" im Bahnhof Bad Ischl wurde von der hochkarätigen Jury zum Siegerprojekt in der Kategorie "Umgang mit Geld" gewählt. Am Faschingdienstag durfte eine Gruppe der unternehmerisch tätigen 4HLa stellvertretend für die ganze Klasse die Auszeichnung "Wir sind Spitzenschule 2023/24" in den Promenaden Galerien in Linz von der Tips Zeitungs GmbH & Co KG empfangen.
Mit großer Freude nahmen die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse den Preis für den 1. Platz von € 1.000,- auf der Bühne entgegen.
Als Projektpartner der Kulturhauptstadt 2024 Bad Ischl wurde dieses Projekt im Rahmen des betriebswirtschaftlichen Unterrichts zum Thema Unternehmensgründung in der 3. Klasse gestartet und fächerübergreifend weitergeführt.