Beim am 14.3.2025 durchgeführten Náboj-Wettbewerb für Mathematik nahmen insgesamt 149 Fünf-Personen-Teams von Oberstufen in Österreich teil. In diesem Feld belegte die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz mit dem Team Jennifer Nussbaumer (4A), Nina Pohlhammer (4A), Anna-Lena Pixner (4B), Raphael Kaindlstorfer (4B) und Elias Kronlachner (4A) Platz 96.
Das Team trat in Linz an, hier wurde der Wettbewerb an der Johannes-Kepler-Universität durchgeführt. Seitens der Schule wurden die fünf von Sabrina Kaliauer BEd. MEd. gecoacht.
Platz 96 ist mehr als ein bloßer Achtungserfolg. Denn im Wettbewerbsfeld befanden sich ausschließlich Gruppen von Gymnasien und aus HTLs. Die HBLA für künstlerische Gestaltung Linz war die einzige humanberufliche Schule Österreichs, die teilgenommen hat.
Mathematik im BHS-Lehrplan „Kunst und Gestaltung“ hat nicht die inhaltliche Tiefe jenes der AHS bzw. HTL.
Im Talentförderkurs, geführt von Mag. Adelheid Mairleitner, wurden jene Kompetenzen vermittelt, die dem Lehrplan im Vergleich zu jenem der AHS fehlen. Die Teilnahme bei Náboj stand unter dem Zeichen „just for fun".
„Und, ja, Platz 96 macht richtig viel Spaß!“, hält Direktor Mag. Peter Klimitsch mit seinem Stolz auf das Team und die betreuenden Lehrerinnen nicht hintan.
Sabrina Kaliauer BEd. Med., Raphael Kaindlstorfer, Nina Pohlhammer, Anna-Lena Pixner, Jennifer Nussbaumer, Elias Kronlachner
(von links nach rechts)